Hermetik

Tabula Smaragdina

Es ist die Wahrheit und wirklich! Das Untere ist gleich demjenigen, das oben ist. Und was oben ist, ist gleich demjenigen das unten ist, um die Wunder des Einen auszuführen

So wie alle Dinge von dem Einzigen und durch seinen Plan gemacht sind, so entstammen alle geschaffenen Dinge von diesem Einzigen durch Adoption.

Sein Vater ist die Sonne, seine Mutter der Mond. Der Wind hat es in seinem Bauch getragen. Seine Amme ist die Erde.

Es ist der Vater aller Vollkommenheit in der Welt und seine Stärke und Macht sind unbegrenzt, wenn es in Erde verwandelt worden ist.

Trenne die Erde vom Feuer, das Zarte vom Groben, sanft und sorgfältig. Es steigt von der Erde zum Himmel und wieder zur Erde hinab und empfängt dabei die Kraft des Oberen und des Unteren.

So erhältst du die Herrlichkeit der ganzen Welt und deshalb wird alle Dunkelheit von Dir fliehen, denn es wird alle subtilen Sachen besiegen und alle festen durchdringen. Auf diese Weise ist der Kosmos geschaffen.

Von da stammen wunderbare Anwendungen, zu denen die Mittel hier gegeben sind. Darum werde ich HERMES TRISMEGISTOS genannt, denn ich habe die drei Teile der Weisheit der Welt. Was ich von dem Wirken der Sonne gesagt habe, ist vollendet und vollkommen.




Innen und Aussen

Nichts wird Dir offenbart, wo Du nicht offen bist;

Und aussen siehst Du nichts, was Dir nicht innen ist.

Das Äussere dient Dir nur, das Innere zu entfalten,

Dein Inneres weiter dann, das Äussere zu gestalten.

Dann siehst Du ausgemalt aus Deinem Farbenschatze

Dein Jenseits leibhaft als Verklärung oder Fratze.

(Friedrich Rückert)

 

Aventine home

logo absatz

Aventine@web.de

Aventin Feuer Zur Aventin Seite Aventin Feuer